Klare Quelle
Das perfekte Trinkwasser für die ganze Familie

Presseberichte zu Schadstoffen im Trinkwasser

Die hier aufgeführten Warnmeldungen haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern dokumentieren lediglich, dass über das ganze Jahr in den verschiedensten Regionen immer wieder gesundheitsschädliche Verunreinigungen im Trinkwasser vorhanden sind. 

Pressemeldungen 2022


16.04.2022 - Nahe Zeitung

Kreis Birkenfeld. Verunreinigtes Trinkwasser: Abkochgebot gilt jetzt für den ganzen Kreis Birkenfeld.
Die Trinkwasserverunreinigung im Leitungsnetz des Landkreises Birkenfeld zieht immer weitere Kreise. Das Gesundheitsamt hat am Karfreitag eine „Abkoch-Empfehlung“ für den ganzen Landkreis erlassen – vorsichtshalber.


27.07.2022 - br.de

Bewohner der Stadt Neuburg an der Donau müssen zur Zeit sehr vorsichtig mit dem Leitungswasser sein. Im Netz der Stadtwerke sind "Pseudomonas Aeruginosa"-Bakterien entdeckt worden. Trink- und Duschwasser muss jetzt abgekocht werden.


04.08.2022 - focus.de

Vom Konsum wird abgeraten. Bad Dürrheimer informiert über Mineralwasser-Rückruf.
16.08.2022 - hna.de

Bad Dürrheimer Bio-Mineralwasser Naturell. Rückruf für Mineralwasser gestartet: Rewe warnt vor unangenehmem Geruch.
Ein Mineralwasser, das unter anderem bei Rewe verkauft wird, befindet sich aktuell im Rückruf. Der Hersteller rät davon ab, es zu trinken.

03.09.2022 - chip.de

Großer Mineralwasser-Rückruf gestartet: Hersteller rät vom Konsum dringend ab. 


02.09.2022 - RP Online

Schule in Hilden: Bakterien in Trinkwasser – Stadt spült Leitungen
Im Trinkwasser eines Hildener Gymnasiums sind Bakterien des Stamms Pseudomonas aeruginosa nachgewiesen worden. Schüler sollen Wasser von Zuhause mitbringen.


08.09.2022 - Südkurier

Achtung! Trinkwasser muss in Allensbach abgekocht werden
Die Gemeinde Allensbach warnt davor, nicht abgekochtes Trinkwasser zu sich zu nehmen. Es wurden Coli-Bakterien nachgewiesen.

11.09.2022 - Karlsruher Insider  

Nicht einfach trinken: Leitungswasseralarm in Baden-Württemberg.
Wegen Keimen müssen die Einwohner von Allensbach (Landkreis Konstanz) vorerst ihr Trinkwasser abkochen.

28.09.2022 - Südkurier

Nicht naturbelassen: Allensbachs Trinkwasser wird weiterhin gechlort
Der von der Verunreinigung Anfang September betroffene Brunnen muss saniert werden. Deshalb wollen Versorger und Behörden jedes Risiko ausschließen. Für die Desinfektion ist aber noch eine andere Methode im Gespräch.


15.09.2022 - Fränkischer Tag

KEIME GEFUNDEN. Kreis Forchheim: Wasser muss abgekocht werden.
Gräfenberg – Das Trinkwasser der Betzenstein-Gruppe muss abgekocht und gechlort werden. Davon betroffen sind auch Gemeinden im Landkreis Forchheim.


22.09.2022 - Schwarzwälder Bote

Potenziell schädliche Keime. Spielberger müssen ihr Trinkwasser abkochen. 
Die Spielberger müssen bis auf Weiteres ihr Trinkwasser abkochen. Wie das Landratsamt Calw mitteilt, wurden darin Bakterien nachgewiesen, die ein Anzeichen für potenziell schädliche Keime sein können.

03.09.2022 - infranken.de

GESTUNGHAUSEN. Abkochanordnung.
"Muss etwas damit zu tun haben": Bakterien im Trinkwasser nachgewiesen - Amtsleiter äußert Verdacht.
Seit Bakterien im Trinkwasser nachgewiesen worden sind, besteht in Gestungshausen (Kreis Coburg) ein Abkochgebot. Die Quelle für die Verunreinigung steht nun offenbar fest. "Es muss etwas damit zu tun haben", betont der Leiter der Gemeinde-Hauptverwaltung.


29.09.2022 - Donau-Ries-Aktuell

Donauwörth. Trinkwasser in der Parkstadt muss vorübergehend abgekocht werden.
Wie bereits auch die Stadtwerke Donauwörth informiert haben, sind die Bauarbeiten am neuen Hochbehälter in der Parkstadt weitestgehend beendet. Nach Überprüfung der neuen Zuleitungen sowie des Hochbehälters steht nun die Inbetriebnahme am 30.09.2022 bevor. Da die Ursache der Verunreinigung des Trinkwassers, die eine längerfristige Desinfektion durch Chlorung erforderlich machte, im alten Hochbehälter vermutet wurde, ist davon auszugehen, dass die Quelle durch die Inbetriebnahme des neuen Hochbehälters nun endgültig beseitigt ist. Zum Nachweis der Reinheit des Trinkwassers werden die Stadtwerke Donauwörth nach Inbetriebnahme des Hochbehälters nun weitere Proben aus dem Trinkwassernetz ziehen.

01.10.2022 - Kölner Stadtanzeiger

Belkaw chlort weiter Insekten sollen Bakterien ins Gladbacher Wasser gebracht haben.
Bergisch Gladbach - Erst vor einer Woche vermeldete der Energie- und Wasserversorger Belkaw auf Nachfrage dieser Zeitung, er stelle die Chlorung von Teilen des Trinkwassers aus dem Wasserwerk Refrath binnen Wochenfrist ein. Jetzt die Wende: Die Chlorung wird fortgesetzt.

17.10.2022 - Schwarzwälder Bote

Warnung der ENRW. Trinkwasser in Rottweil muss abgekocht werden.
Die ENRW schlägt Alarm: Bei einer Routineuntersuchung des Trinkwassers wurde eine Überschreitung der mikrobiologischen Parameter festgestellt. Als Vorsichtsmaßnahme wurde deshalb vom Trinkwasserversorger Energieversorgung Rottweil (ENRW) und dem Rottweiler Gesundheitsamt umgehend ein Abkocherlass für Rottweil-Kernstadt sowie für die Teilorte Bühlingen und Göllsdorf ausgesprochen.



Pressemeldungen 2021

27.01.2021 – Frankfurter Rundschau

Aachen. Wasser unbedingt abkochen! NRW: Gefährliche Bakterien im Leitungswasser – in dieser Stadt sollte kein Wasser getrunken werden. Bei einer Routinekontrolle wurden Colibakterien im Leitungswasser entdeckt. Für das gesamte Stadtgebiet Aachen im Süden von NRW gilt derzeit: Leitungswasser bitte nicht trinken!

30.03.2021 – Zeit online

Trinkwasser verunreinigt: Teile des Ruhrgebiets betroffen. In einem Wasserwerk in Mülheim sind Bakterien in einer Trinkwasserprobe entdeckt worden. Dieses versorge mehrere Städte im Ruhrgebiet - betroffen seien Mülheim, Oberhausen, Bottrop und einige Stadtteile in Ratingen…

20.05.2021 - Merkur.de

Verschmutztes Trinkwasser in Bayern.
In Teilen des Landkreises Günzburg gilt derzeit eine Warnung wegen Verschmutzung des Trinkwassers. Abkochen alleine reicht nicht - jeder Kontakt sollte vermieden werden.

02. Juni 2021 – Schweiz, Nau.ch

Experten finden bis zu 16 Pestizid-Stoffe im Schweizer Trinkwasser.
In 17 der 20 Proben fanden die Experten Rückstände des Pilzvernichtungsmittels Chlorothalonil.

05.07.2021 - Stuttgarter Zeitung

Landkreis Göppingen. Wasser muss wegen Bakterien abgekocht werden.
Das Gesundheitsamt teilte am Montag mit, dass die Menschen in mehreren Gemeinden im Landkreis Göppingen bis auf Weiteres ihr Leitungswasser abkochen sollen. Im Wasser seien Enterokokken nachgewiesen worden - Bakterien aus dem Darm von Tieren und Menschen, die über Ausscheidungen auf Pflanzen, ins Wasser und ins Erdreich übertragen werden.

16.07.2021 - nordbayern.de 
Brunnen überschwemmt. Bakterien im Trinkwasser: Jetzt noch mehr Gemeinden in Franken betroffen.
ANSBACH - Rund 150.000 Menschen in Franken müssen weiter ihr Trinkwasser abkochen - es ist womöglich mit Escherichia coli-Bakterien kontaminiert. Jetzt erweiterten die Behörden das sogenannte Abkochgebot. Wer betroffen ist - und was Sie tun müssen.


06. August 2021 – Teckbote / Stuttgarter Zeitung / Süddeutsche

Verkeimung: Weilheimer müssen Trinkwasser abkochen.
Wegen des Verdachts auf Bakterien soll das Trinkwasser ab sofort auch in Weilheim an der Teck vorsorglich abgekocht werden. Zuvor hatten bereits die Stadt und der Kreis Göppingen einen ähnlichen Schritt veranlasst. Dem Landratsamt zufolge war an einem Ablauf eines Trinkwasserhochbehälters im Landkreis Göppingen eine erhöhte Konzentrationen von Keimen aufgetreten.

09.9.2021 Stuttgarter Zeitung / Stuttgarter Nachrichten

Das Trinkwasser in fast ganz Sindelfingen ist laut Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenschutz bakteriell verunreinigt. Das Amt weist weiter darauf hin, dass das Leitungswasser vorsorglich innerhalb der gesetzlichen Grenzwerte mit Chlor versetzt werde, jedoch  ist das Wasser vorsorglich 10 Minuten lang abzukochen. Demnach seien bei einer Routineuntersuchung Enterokokken festgestellt worden.


02.11.2021 - welt.de

Fäkal-Bakterien entdeckt. Wasser am Berliner Flughafen BER verunreinigt.

Das Wasser in allen Sanitäreinrichtungen des Terminals 1 solle bis auf Weiteres nicht als Trinkwasser genutzt werden. Betroffen sei auch das Regierungsterminal sowie das Gebäude der Bundespolizei und die ILA-Messehallen.


16.12.2021 - Sindelfinger/Böblinger Zeitung

Herrenberg: Bakterien im Trinkwasser. Vorsicht beim Trinkwasser in Herrenberg. Die Stadtwerke der Gäu-Metropole haben im Leitungsnetz eine bakterielle Verunreinigung des Trinkwassers festgestellt. Betroffen davon sind die Herrenberger Kernstadt und die Teilorte Gültstein, Mönchberg und Kayh. Dort sollte das Wasser vorsorglich mindestens sieben Minuten lang abgekocht werden, sofern es zum Trinken, Kochen oder zur Zubereitung von Speisen oder Getränken verwendet werden soll. Vorsorglich wird das Trinkwasser innerhalb der gesetzlichen Grenzwerte dennoch mit Chlor versetzt.

 

E-Mail
Anruf